Hochbegabung & IQ-Testung
Hochbegabung ist keine Störung, sondern ein Teil der Persönlichkeit!
IQ-Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Wissen über eine vorliegende Hochbegabung ist schon früh sinnvoll, denn hochbegabte Kinder merken meist schnell, dass sie „irgendwie anders“ sind. Bereits im Kindergarten interessieren sie sich für andere Spiele als die Gleichaltrigen und können sich als Außenseiter der Gruppe wiederfinden. Für das Kind ist es nur ein Gefühl und es findet vielleicht noch keine Worte dafür. Je früher die Eltern von den Besonderheiten ihres Kindes wissen, desto besser verstehen sie ihr Kind und können es unterstützen.
Welche Informationen liefert eine Intelligenzdiagnostik/Begabungsdiagnostik?
- kann zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten beitragen
- kann Hinweise auf Asperger und ADHS geben oder diese ausschließen
- kann die Ursache für eine mögliche Minderleistung „Underachievement“ erklären
- zeigt ein Stärken-Schwächenprofil, z.B. kann eine geringe Verarbeitungsgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohen kognitiven Fähigkeiten zu Schwierigkeiten führen.
- kann zu der Entscheidungsfindung einer frühen Einschulung oder einem Sprung in eine höhere Klasse beitragen
- Und ganz wichtig: das Kind kann sich selbst verstehen und akzeptieren lernen, mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen und die Erfahrung machen, dass es mit seiner Andersartigkeit nicht allein ist.
Für die Testung mit Kindern nutze ich die WPPSI-IV (Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence, 2;6 bis 7;7 Jahre) und die WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children, 6;0 – 16;11 Jahre).
Bei weiteren Fragen zum gesamten Thema Hochbegabung und Intelligenzdiagnostik, mailen Sie mir gern oder rufen Sie einfach an.
IQ-Diagnostik bei Erwachsenen
Auch im Erwachsenenalter kann eine Intelligenzdiagnostik wichtige Hinweise liefern – sei es im Rahmen einer differenzialdiagnostischen Abklärung, bei Verdacht auf Hochbegabung oder als Teil einer beruflichen oder persönlichen Neuorientierung. Viele hochbegabte Erwachsene haben über Jahre das Gefühl, „nicht richtig dazuzugehören“, sich permanent unterfordert zu fühlen oder ihre Fähigkeiten nicht angemessen einbringen zu können – oft ohne zu wissen, woran es liegt.
Eine fundierte Diagnostik kann hier helfen:
- Hochbegabung im Erwachsenenalter zu erkennen und besser einzuordnen
- Lebenslange Fragen nach „Andersartigkeit“ oder ständiger innerer Unruhe zu klären
- Begleitdiagnostik bei ADHS oder Autismus-Spektrum-Störungen zu leisten
- Ressourcen sichtbar zu machen und Impulse für berufliche Entwicklung zu geben
- das eigene Selbstverständnis zu stärken und neue Handlungsspielräume zu eröffnen
Zur Testung bei Erwachsenen verwende ich die WAIS-IV (Wechsler Adult Intelligence Scale, ab 16;11 Jahren)